Das Doppelleben des Herrn Mitty

Das Doppelleben des Herrn Mitty

Von Gerd Naumann

Mit THE SECRET LIFE OF WALTER MITTY (DAS DOPPELLEBEN DES HERRN MITTY, 1947) erschien in der Filmclub Edition ein komödiantisches Kleinod. Big Ben Movies macht damit ein fast vergessenes Werk mit Danny Kaye wieder zugängig. Cover-MITTYDie R.K.O.-Produktion feierte ihre deutsche Premiere 1952 und war seitdem kaum mehr zu sehen. Dass sich der Film zumindest in den USA einer gewissen Beliebtheit erfreut, belegt das vor einigen Jahren gedrehte Remake von und mit Ben Stiller.
Hollywoods Komödienstar Danny Kaye spielt den jungen Walter Mitty, der unter seiner dominanten Mutter zu leiden hat. Immer wieder flüchtet er in die Welt der Phantasie und malt sich aus, wie er als Held der Stunde zu großem Ruhm gelangen könnte. Mit dem Erscheinen von Rosalind ändert sich allerdings sein Leben, er muss zwischen der Liebe und den Tagträumen entscheiden…

MITTY-03Der Film des routinierten Unterhaltungsregisseurs Norman Z. McLeod ist mit fast zwei Stunden etwas zu lang, die zahlreichen Traumsequenzen erschöpfen sich in immer wieder ähnlichen Konstellationen. Dafür aber ist die Hauptrolle mit Danny Kaye kongenial besetzt, zudem wird er in der deutschen Synchronfassung von Georg Thomalla gesprochen. Die Synchronfassung ist überdies ein bemerkenswertes zeithistorisches Dokument, ist sie doch ein mustergültiges Beispiel einer damals weit verbreiteten Alemannitis, in der englische Namen und Begrifflichkeiten konsequent eingedeutscht wurden. Als Bildquelle diente eine alte deutsche Kinorolle, mit ordentlicher Schärfe und guten Farben. Der Ton liegt in Deutsch und Englisch vor und klingt für das Alter erstaunlich frisch.

___________________________________________________________

The Secret Life of Walter Mitty, USA 1947, R: Norman Z. McLeod, Mit: Danny Kaye, Virginia Mayo, Boris Karloff, Fay Bainter, Ann Rutherford u.a.

Anbieter: Big Ben Movies